Den digitalen Alltag gestalten
museum4punkt0 | newsletter #5 Browserdarstellung

Hallo,

mit der Veröffentlichung des Workbooks hat museum4punkt0 einen kostenlosen Werkzeugkasten für Praktiker*innen geschaffen. Lassen Sie sich für eigene Projekte inspirieren und laden Sie sich das Workbook herunter!

Lesen Sie auch den Bericht über die Abschlussveranstaltung von museum4punkt0 im Berliner Kulturforum, ein Interview über die Digitalstrategie des Zeppelin Museums sowie viele weitere Anregungen für den digitalen Alltag im Kulturbereich.

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Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen

Ihr Team von museum4punkt0

Für Anregungen, Vorschläge und Fragen schreiben Sie gerne an: museum4punkt0@smb.spk-berlin.de

 

Gefragt: Claudia Emmert

3 Fragen an
Claudia Emmert, Direktorin Zeppelin Museum Friedrichshafen

Fassen Sie für unsere Leser*innen die digitale Strategie des Zeppelin Museums in einem Satz zusammen.

Das Zeppelin Museum möchte mit seiner digitalen Strategie die gesellschaftliche Wirkung seiner Ausstellungen, Projekte und Programme steigern, und zwar im Hinblick auf Transdiziplinarität, Multiperspektivität und Inklusion.

Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Wir möchten möglichst viele Menschen erreichen und aktiv einbeziehen. Dies versuchen wir seit 2020 über die digitale Diskursplattform „debatorial“, die interaktiv angelegt ist und nicht nur größere Zielgruppen erreicht, sondern auch neue Formen der Rezeption und Partizipation ermöglicht. Der digitale Handlungsraum stellt wegweisende Möglichkeiten für die intersektoriale Vernetzung von Wissenschaft und Kultur bereit, da er die Grenzen zwischen verschiedenen Disziplinen und beteiligten Akteur*innen abbauen kann. Kooperationsplattformen dieser Art können darüber hinaus die gesellschaftliche Breitenwirkung von Museen erhöhen und ihre Nachhaltigkeit stärken.

Als Letztes wollen wir einen kleinen Blick in die Zukunft wagen: Wo steht die digitale Vermittlung in 15 Jahren?

Sie ist barrierefrei, allen Menschen zugänglich, sie schafft einen demokratischen Diskursraum, der die kommerziellen Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, Twitter etc. abgelöst hat, ist open source, so dass technische Innovationen kostenfrei implementiert werden können und sie speist sich aus nachhaltigen Energiequellen.

Publiziert
Die museum4punkt0-Abschlussveranstaltung brachte hunderte Teilnehmende ins Berliner Kulturforum zu jeder Menge Austausch und Vernetzung zusammen
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Inspirationen

Jetzt das gesammelte Wissen des Verbunds nachlesen und nachnutzen: museum4punkt0 | workbook. Impulse und Tools für die digitale Kulturvermittlung

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Kritische Selbstreflexion im Museum ermöglichen. Die Critical Thinking Station des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven

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How to Storytelling. Das Online-Kursprogramm des Deutschen Museums

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Das eigene Spiegelbild nicht wiedererkennen. Der Narrenspiegel des Museums Narrenschopf

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Über Teilhabemöglichkeiten des digitalen Publikums. Ein Beitrag von pausanio über die aktuelle Debatte

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Badische Geschichte spielerisch erleben. Ein interaktives Spiel für Jugendliche des Badischen Landesmuseums

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Materialien für außerschulisches Lernen. Das interaktive Lernportal des Deutschen Historischen Museums

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Termine

Diskussion zu sozialen Medien im Geschichtsunterricht
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Stille Objekte, lebendige Videos. Warum (und wie) Museen und YouTube zusammenpassen
Die Museumsschule!, online, 15.06.2023 

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Kultur – Vermittlung – Digital. Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten
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Regionaltreffen im Fastnachtsmuseum Narrenschopf, Bad Dürrheim zu museum4punkt0
Bundesverband Museumspädagogik e.V., Bad Dürrheim, 19.06.2023

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Digitale Barrierefreiheit. Angebote für verschiedene Zielgruppen gestalten
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museum4punkt0 | impulse. Digitale Kulturvermittlung kompakt
Online, 28.06.2023

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hub.berlin: The business festival for tech & digitalisation
Digitalverband Bitkom, Berlin, 28.06.2023 – 29.06.2023

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Museen handeln nachhaltig. Nachhaltige Digitalstrategien
Museumsverband Hessen, online, 18.07.2023

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