(Digital) MEER erleben
Stiftung Deutsches Meeresmuseum
Institution Stiftung Deutsches Meeresmuseum
Verbundpartner seit 2021
Assoziierter Partner seit 2020
Projektziele Anwendungsbereiche von Gestensteuerung und sozialer Robotik im Museum ausloten, interaktive App zur Navigation und Information in besuchsstarken Häusern
Kontakt
Wie gelingt es, in besuchsstarken Häusern Navigation und Wissensvermittlung optimal miteinander zu verbinden? Digitale Angebote helfen, Besucher*innen durch Häuser und Außenräume zu navigieren. Über die rein passive Informationsvermittlung hinaus können Inhalte außerdem interaktiv und spielerisch aufbereitet werden. Idealerweise lässt sich beides kombinieren: Ein digitales Navigationstool wird mit Features angereichert, die das analog Ausgestellte erweitern und die Nutzer*innen zum Selbstentdecken einlädt.
Für unseren besuchsstärksten Standort, das OZEANEUM, entwickeln wir eine interaktive App, die dialogbasiert und mit Gamification-Elementen an definierten Spots Informationen vermittelt und die Orientierung erleichtert. Begleitet und angeleitet werden die Besucher*innen vom digitalen Avatar Walfred. Die Corona-Pandemie hat das Nutzungsverhalten der Museumsgäste verändert. Wir loten deshalb gemeinsam mit universitären und industrienahen Forschungseinrichtungen Potenziale berührungsloser Technologien aus, insbesondere die bislang weitgehend unerforschten Anwendungsbereiche von Gestensteuerung und KI-basierter sozialer Robotik im Museum.
Unser Teilprojekt in Bildern
Team
Diana Meyen
Teilprojektleitung
Anke Neumeister
Teilprojektkoordination / Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Walfred
Kommunikation
Mehr erfahren
- Stiftung Deutsches Meeresmuseum
- Kurzfilm (Stand 2021): (Digital) MEER erleben auf Vimeo ansehen