Das Teilprojekt „Tracking the past – vom Forschungsfeld zum Erlebnisraum“ berichtet, wie aus einer kleinen Idee eine App mit Augmented Reality und 48 Kontexträumen wurde.
„Einzigartiges Konzept“! Kulturstaatsministerin Claudia Roth überzeugte sich von Innovationskraft, Vernetzung und Nachhaltigkeit der Projekte in museum4punkt0.
Geschichte digital vermitteln: spielend leicht und wissenschaftlich fundiert. museum4punkt0-Teams präsentieren frisch entwickelte Anwendungen und teilen Praxiserfahrungen.
Wie lässt sich die Komplexität historischer Prozesse spielerisch vermitteln? Ein neuer museum4punkt0-Prototyp verbindet Geschichtsvermittlung und Gamedesign.
Wie erreicht ein digitales Tool unterschiedliche Museumsbesucher*innen? Personas ermöglichen es, das Vermittlungsangebot anhand skizzierter Typen auszurichten.
Ein digitales Tool, mit dem man in einem 10 Hektar weiten Museumspark archäologische Funde genau dort sichtbar macht, wo sie entdeckt wurden? Dieser Herausforderung stellt seit Anfang des Jahres das Varusschlacht-Museum.