Digitale Medien sind dem gemeinsamen Museumsbesuch nicht immer zuträglich, in museum4punkt0 werden Lösungen gesucht, wie das Museum gemeinsam digital erlebt werden kann.
Frau Prof. Monika Hagedorn-Saupe leitet seit 2018 museum4punkt0. Im Interview mit Dr. Silke Krohn erzählt sie, warum sie von dem Projekt begeistert ist.
Vom 14.-16. Oktober 2019 rückten wir Methoden, Abläufe und Anforderungen an digitale Entwicklungen im Museum in den Fokus. Videos der Vorträge von unserer Hauptbühne gibt es nun hier.
Auf der Basis historischer Spielbilderbücher entsteht in museum4punkt0 ein kindgerechtes Browsergame: Welche Spielprinzipien, -figuren und Stile passen zur Zielgruppe?
Augmented Reality im Museum selber machen? Im Juli schauten wir uns in einem Workshop an, was es für eigene kleine AR-Werke braucht. Die Folien zur Präsentation gibt es nun hier.
Wie gelingt die Integration neuer digitaler Vermittlungsansätze in bestehende Strukturen? Welche Tätigkeitsfelder und Methoden gilt es künftig im Museum zu erschließen? Diesen Fragen widmen wir uns im Oktober in unserem Symposium "Digitalwerkstatt Museum".
Vom Browsergame bis hin zum Virtual Reality-Erlebnis im Fahrsimulator – in museum4punkt0 entstehen verschiedene Arten digitaler Vermittlungsanwendungen. Wie kann das Wissen rund um diese Anwendung, zu deren Entwicklung und Beforschung erfasst werden?