28. Juni 2019Daten, Doku, Häs & Digitalisate – Nachklapp zum siebten museum4punkt0-VerbundtreffenMitte Juni ging die Reise in den Südwesten Deutschlands zu unseren Partnern der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.
25. Juni 2019Wie katalogisiert man eigentlich virtuelle Realität? – Teil I: Vom Problem zur Ideemuseum4punkt0 entwickelt einen Katalog digitaler Vermittlungsformate in Museen. Welche Überlegungen dahinterstecken, stellen wir hier vor.
13. Mai 2019Wie viel Buch steckt im Computerspiel?Buch – Digitalisat – Game: In museum4punkt0 testen wir, wie auf der Basis von Sammlungsobjekten Computerspiele entstehen können.
28. März 2019Zwischen Vermittlungskonzepten und DokumentationAuf unserem Treffen im Deutschen Museum ging es um Virtual Reality und die Frage, auf welchen Wegen wir unsere Ergebnisse bereitstellen.
17. März 2019Digitale Vermittlung: Teamaufgabe statt schnelle LösungWas bedeutet digitale Vermittlung für den Museumsbetrieb?
28. Februar 2019Das Wissen im Netz mitgestalten – Gespräch mit Effie Kapsalis, Smithsonian InstitutionWie sieht die größte Kulturinstitution der Welt ihre Rolle in der digitalen Gesellschaft? Wir fragten Effie Kapsalis, Chief of Content and Communication Strategy für die Smithsonian Archives.
4. Februar 2019Was sind Grundlagen für die Entwicklung digitaler Angebote auf Open Source-Basis?Mit dieser Ausgangsfrage starteten wir unsere impulse-Veranstaltung im August. Rückschau auf Kernthemen unseres Workshops zu Open Source.